REGELTECHNIK ZUM KNUTSCHEN

Beim Retrofit der Aufzügsteuerungen im Kreuzfahrtschiff AIDAcare hat der Eigentümer, die Carnival Corporation & plc, auch auf den Technologievorsprung und das Know-how aus dem Hause ZIEHL-ABEGG gesetzt – installiert wurden die Frequenzumrichter ZAdyn 3BF. Startschuss für eine große und zukunftsweisende Aufgabe: Der Reeder ist vom Ergebnis so begeistert, dass er in naher Zukunft die Aufzüge in zahlreichen Schiffe seiner Flotte mit Hightech Komponenten von ZIEHL-ABEGG modernisieren will!

ZIEHL-ABEGG – auf allen Weltmeeren zu Hause!

Welche Schiffe begrüßen Sie mit einem Kussmund? Na klar, jeder kennt sie: die der AIDA-Flotte. Der Cruiser, der als erster seinen Bug zum Kuss schürzte, war die AIDAcara. Ihre Ausmaße sind beachtlich: Sie ist 193 m lang und 28 m breit und geht über 11 Decks in die luftige Höhe. Und dann noch mal 6 m in die Tiefe … 369 Mann (und Frau) Besatzung sind an Bord und maximal 1339 Passagiere. Für ihren reibungslosen Wechsel zwischen den verschiedenen Decks sorgen neun Personen- Aufzüge. Die haben da schon ganz schön zu tun. An 7 Tagen in der Woche. Rund um die Uhr. In tropisch-schwülem Klima und polarem Eissturm. Aber immer in salzgeschwängerter Meeresluft. Die ist zwar für manche geplagte Städter-Lungen eine Wohltat – aber für Elektronik schieres Gift. Ohne Frage – das ist eine Aufgabe nur für die Besten!

Überzeugendes Retrofit der Aufzug-Regeltechnik

Das Kreuzfahrtschiff AIDAcara wurde 1996 auf Kiel gelegt und wird seit 2005 alle zwei Jahre umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen und Retrofits unterzogen. 2014 waren die Aufzüge dran. Ein Check verriet, dass die Steuerungen samt Frequenzumrichtern erneuert werden mussten. ZIEHL-ABEGG erhielt den Zuschlag zur Modernisierung und zum Start einer großen Aufgabe: Der Eigentümer ist mit dem Resultat so zufrieden, dass er plant, in naher Zukunft auf weiteren seiner Kreuzfahrtriesen die Aufzüge zu modernisieren und mit neuester Elektronik auszurüsten – natürlich von ZIEHL-ABEGG!

Die einzigartige Qualität des ZAdyn:

Baugröße 50A. Die Umrichter wurden direkt an Klinkhammer und INTEC geliefert und von diesen im Kreuzfahrtschiff in Betrieb genommen. Beide Unternehmen, Spezialisten für Aufzugsteuerungen, mussten sich dabei ohne Wenn und Aber hundertprozentig auf die Qualität der Ziehl-Abegg Elektronik verlassen und die Umrichter haben das Vertrauen nicht enttäuscht – ganz im Gegenteil!

ZAdyn ist ein speziell für Aufzugantriebe entwickelter Frequenzumrichter. Was ihn so einzigartig macht, sind die optimal auf die Aufzugstechnik abgestimmte Funktionalität, die intuitive Bedienung und die Vielfalt der Schnittstellen zur Aufzugsteuerung. Der ZAdyn sorgt auch unter widrigsten Bedingungen für eine hochwertige und unglaublich zuverlässige Regelung. Durch seine kompakte Bauweise ist der ZAdyn ganz besonders zum platzsparenden Einbau in die Aufzugsteuerung geeignet. Sein modularer Aufbau ermöglicht eine hohe Variabilität und Flexibilität, die der Frequenzumrichter einmal mehr bei diesem Einsatz bewiesen hat. Das ist das, was wir „verlässliche blaue Technik“ nennen!

Besonders begeistert von der neuen Regeltechnik hat den Auftraggeber nicht nur die Zuverlässigkeit und Flexibilität, sondern auch, dass über einen Server direkter Zugriff auf die Aufzüge besteht.

Auftraggeber ist das größte Kreuzfahrtunternehmen.

Welche Bedeutung dieser Auftrag hat, wird schnell deutlich, wenn man bedenkt, dass die Carnival Corporation & plc nicht irgendeine Reederei ist, sondern das weltweit größte Kreuzfahrtunternehmen, das unter anderem mit den Marken AIDA Cruises, Cunard Line, Costa Crociere, Carnival Cruise Lines gut 100 Kreuzfahrtschiffe an die exotischsten Ziele schickt! Für den Betrieb der AIDA Cruises Flotte und somit die Beauftragung des Retrofits ist die Hamburger Tochter Carnival Maritime GmbH verantwortlich.

ZAdyn

Eingesetzter Frequenzumrichter für die AIDAcara – ZAdyn 3BF Geräte der Baureihe ZAdyn sind exklusiv für die Aufzugstechnik entwickelte Frequenzumrichter. Durch die verschiedenen Gehäusedesigns und die durchgängig kompakte Bauweise sind sie sowohl für die Schaltschrankmontage als auch für die Wandmontage im Maschinenraum oder Aufzugsschacht optimal geeignet.

Unsere neueste Frequenzumrichtergeneration: ZAdyn 4c

     

Starkes Trio:ZIEHL-ABEGG Hightech Regeltechnik Perfekte Umsetzung: Die Unternehmen INTEC und KLST Klinkhammer