19.10.2020 | Lesezeit ca. 3 min.

Das intelligente Gehirn der Ventilatoren von ZIEHL-ABEGG

Für die Zukunft neuer Galaxien – ZAbluegalaxy

In Zusammenarbeit mit der Telekom hat ZIEHL-ABEGG eine IoT-Plattform entwickelt, die es ermöglicht, Anlagen aus der Lufttechnik jederzeit zu überwachen (Bild: Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl, ZIEHL-ABEGG SE, Stephan Borg, Produktmanagement Motoren und Elektronik, ZIEHL-ABEGG SE

Intelligente Ventilatoren, sind weltweit mitbestimmend für erfolgreichen Klimaschutz unserer Zukunft. Das erkennt man schnell, denn die Rechnung ist ganz einfach. Alles was sich bewegt muss entsprechend gekühlt werden, da es sonst zu Stillstand wegen Heißlaufens, der z.B. unzählig betriebenen Motoren kommt. Damit das nicht passiert, dafür sorgen Ventilatoren in jeder notwendigen Größe und Formation. Da sich heutzutage einfach alles in irgendeiner Form bewegt, unabhängig von Klimatisierungs- und Kühlanforderungen, ist es tatsächlich müßig hier ein Rechenexempel zu statuieren – wie viele Ventilatoren es eigentlich weltweit gibt, ist schlichtweg nicht erfassbar.

Ventilatoren sind unverzichtbar

Fest steht allerdings, Ventilatoren sind in unserem Leben unverzichtbar. ZIEHL-ABEGG, als einer der weltweit führenden Ventilatorenhersteller und einziges Unternehmen mit einem unfasslich großen Portfolio an, nach bionischen Erkenntnissen und unnachahmbarer Ingenieurskunst entwickelten, klimafreundlichen und hocheffizienten Ventilatoren und Motoren, hat schon seit langen Jahren in seiner Unternehmensphilosophie festgeschrieben, sich der Entwicklung nachhaltiger Produkte zu verpflichten und diese, so effizient und klimafreundlich wie möglich, in eigener Herstellung zu produzieren.

Aber die Zukunft fordert noch mehr, nämlich hoch intelligente Ventilatoren die den Anforderungen einer, sich jetzt im Umbruch befindlichen, digitalisierten Zukunft standhalten und gleichzeitig hocheffizient, energiesparend, absolut geräuschreduziert sind und dabei natürlich den Ausstoß an CO2 bis auf ein Minimum reduzieren.

Hoch intelligente Ventilatoren

Diese Ventilatoren, die sogenannte blaue Technik, sind bereits heute fest im Portfolio von ZIEHL-ABEGG und noch mehr – diese intelligenten Ventilatoren, haben die Fähigkeiten, sich in weltweite Vernetzung einzugliedern, einen 360º-Grad Blick überall und zu jeder Zeit zuzulassen und vorausschauende Wartung bequem von einem Standort aus möglich zu machen.

Das alles zu ermöglichen, dieser Herausforderung hat sich ZIEHL-ABEGG gestellt und die Voraussetzungen technisch aber auch finanziell dafür geschaffen: Mit dem besten und kompetentesten Partner im Boot, der Deutschen Telekom, wurde auf Basis von Microsoft Azure, gemeinsam eine IoT-Plattform entwickelt, die seines Gleichen sucht. Heute funken die mit hochintelligenten Sensoren ausgestatteten Ventilatoren bereits ihren Status verschlüsselt über ein IoT-Gateway an die neu geschaffene Cloud von ZIEHL-ABEGG – ZAbluegalaxy. Hier in den geschaffenen Hochsicherheits-Datenräumen, werden die Anlagedaten gespeichert, analysiert und visualisiert.

Die großen Kundenvorteile von ZAbluegalaxy und den intelligenten Ventilatoren

Die Ausrichtung der intelligenten Ventilatoren ist phänomenal: Neben Live-Analysen und Fernüberwachung kann man auch die Wartungsintervalle optimieren. Bisher fanden Wartungen in einem regelmäßigen Turnus statt – auch dann, wenn es eigentlich nicht nötig war. Heute gibt das System automatisch Bescheid, wenn eine Wartung fällig ist. Weiterer Vorteil: Kunden können die erhaltenen Daten zu Forschungs- und Entwicklungszwecken nutzen um Vorgänge kontinuierlich zu verbessern und Entwicklungszeiten zu verkürzen.

ZAbluegalaxy in Bewegung für die Zukunft

Im browserbasierten, klar und übersichtlich gestalteten Dashboard können Kunden zukünftig ihre Anlagen und die permanent aktualisierenden Informationen darüber einsehen. Standortgenau können sie mit einem Klick in ihrem hochsicheren Benutzerbereich Informationen über die Ventilatoren und Echtzeiteinblicke erhalten, Beobachten und Erkenntnisse für wirtschaftliche Maßnahmen gewinnen.

Eine integrierte Fernüberwachung informiert Techniker automatisch per Mail, Push-Benachrichtigung oder SMS über auftretende Störungen oder Anomalien, etwa wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird. Wo früher Techniker ausrücken und vor Ort nach der Fehlerquelle suchen mussten, gibt heute das ZAbluegalaxy-Dashboard genau Auskunft, an welcher Stelle der Fehler auftritt und was der Grund dafür sein könnte. So können Techniker sich mit den benötigten Ersatzteilen auf den Weg machen und die Störung schnell beseitigen. Dadurch sparen die Kunden nicht nur Servicekosten, auch die Ausfallzeiten lassen sich reduzieren.
Übrigens: auch die Nachrüstung bereits in Anwendung befindlicher Ventilatoren ist möglich.
„Wir sind für die Zukunft bereit“, so das Fazit der Unternehmensführung von ZIEHL-ABEGG.