13.06.2022 | Lesezeit ca. 3 min.

Die richtigen Ventilatoren in der Kältetechnik

Umweltfreundliche Kühlmittel nach EU-Verordnungen

Intelligente ECblue-Ventilatoren bedienen die Anforderungen von Kälteanlagen über die offiziell geforderten technischen Maßstäbe hinaus. Im Fokus der Zukunft steht dabei „Umweltfreundlichkeit“, die sich insbesondere auf die Effizienz, den energiesparsamen Betrieb und auf den Einsatz natürlicher Kühlmittel bezieht, die die Umwelt weitaus weniger belasten, als herkömmliche Kältemittel. 

FE2owlet-ECQ

FE3owlet

FE2owlet

Der Ventilator spielt die entscheidende Rolle

Es sind die einzelnen Komponenten, die das erfolgreiche Ganze ausmachen. Eine oder besser gesagt die entscheidende Rolle im Erreichen der oben genannten Anforderungen umweltfreundlicher und CO2-reduzierter Kältetechnikanlagen übernimmt dabei der Einsatz des richtigen Ventilators. Jürgen Albig, Bereichsleiter Produktmanagement Lufttechnik bei ZIEHL-ABEGG, weiß genau um die feinen Unterschiede die verlässliche Bestmarken am Ende ausmachen.

Eine Herausforderung für die Kältetechnik

Wir entwickeln seit vielen Jahren an der Widerstandsfähigkeit und an der globalen Einsatzfähigkeit unserer Ventilatoren für die verschiedensten Bereiche und deren jeweiligen Anforderungen. Dabei haben wir mit dem Einsatz unserer hochwertigen bionischen Laufräder mit ihren optimalen aerodynamischen Eigenschaften, sowie der intelligenten energiesparenden Motorentechnologie ECblue, weltweit bereits seit Langem einen immensen Vorsprung geschaffen, so Jürgen Albig. 

Jürgen Albig, Bereichsleiter Produktmanagement Lufttechnik bei ZIEHL-ABEGG

EU-Vorgabe macht Kältemitteleinsatz umweltfreundlich 

Für die heute umweltverträglichen, eingesetzten Kältemittel mit einem niedrigeren GWP-Wert, auch in der F-Gas-Verordnung EU 517/2014 der Europäischen Union, ist die Vorgabe DIN EN 60335-2-40 bzw. 2-89 oder auch ggf. eine ATEX-Zulassung zu erfüllen. Die neue Umweltfreundlichkeit der Kältemittel erfordert allerdings von eingesetzten Ventilatoren die höchste Sicherheitsstufe, da die Kältemittel brennbar oder gar entzündlich sein können.

Positiv in eine klimafreundliche Zukunft 

ZIEHL-ABEGG Ventilatoren setzen sich aus zertifizierten und ausgezeichneten Komponenten zusammen, so kommen bionische Laufräder und intelligente ECblue-Motorentechnologie zum Einsatz. Diese einzigartigen Komponenten entsprechen den Anforderungen einer umweltbewussten Zukunft und sorgen für sichere, gezielte Luftbewegung bei Kühltheken, Kühlräumen und vielen anderen Anwendungsbereichen in der klassischen Kältetechnik. Sie reduzieren den CO2-Ausstoß sind hocheffizient und sorgen für sehr niedrige Betriebskosten.

Verlässliche Sicherheit , Innovation, Verantwortung

Einblick in eines der innovativen ZIEHL-ABEGG Produktionszentren, hier für die Fertigung der intelligenten Energiesparmotoren ECblue in Kupferzell  Baden-Württemberg 

Mit den permanenten Weiter- und Neuentwicklungen der intelligenten Ventilatoren, orientiert sich ZIEHL-ABEGG seit jeher an den Anforderungen des Marktes. Dabei ist die  oberste Devise, Technik und Umwelt in einen Einklang zu bringen für eine lebenswerte Welt auch für die nachfolgenden Generationen.

Wissenswertes zu Normen: Die internationale Norm IEC 60335-2-40, bzw 2-89 legt Sicherheitsanforderungen für elektrisch betriebene gewerbliche Kühl-/Gefriergeräte fest, die einen eingebauten Motorverdichter besitzen oder die in zwei Einheiten zum Zusammenbau entsprechend den Herstellanweisungen als Einzelgerät (Split-System) geliefert werden. Die F-Gas-Verordnung EU 517/2014 regelt die industrielle Verwendung fluorierter Treibhausgase (F-Gase) das Ziel dieser Regelung: die europaweiten Emissionen von klimarelevanten F-Gasen bis zum Jahr 2030 um 70 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu reduzieren.