17.01.2021 | Lesezeit ca. 3 min.

Goldener Schachzug in eine neue Generation

Uwe Ziehl übergibt den Aufsichtsratsvorsitz der ZIEHL-ABEGG SE nach 20 Jahren an seinen Sohn Dennis Ziehl. Tochter Sindia Ziehl wird gleichzeitig in den Aufsichtsrat berufen.

Uwe Ziehl, ausgezeichnet mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg für seine herausragenden beruflichen und unternehmerischen Leistungen, ist es einmal mehr wieder gelungen, einen seiner perfekten Schachzüge für die Zukunft des Unternehmens ZIEHL-ABEGG zu setzen.

ZIEHL-ABEGG Hauptzentrale in Künzelsau, Baden-Württemberg
Eines der Produktionswerke von ZIEHL-ABEGG, unübersehbar an der Autobahnausfahrt A6, Kupferzell

Mit der Übergabe des Aufsichtsratsvorsitzes der ZIEHL-ABEGG SE zum 1. Januar 2021, an seinen Sohn, Dennis Ziehl sowie der gleichzeitigen Berufung seiner Tochter Sindia Ziehl in den Aufsichtsrat des Unternehmens, hat sich Uwe Ziehl, der diesen Posten seit 20 Jahren inne hat, seine liebste und allerbeste Wahl für das Unternehmen geleistet. Dennis Ziehl und seine Schwester Sindia Ziehl bezeichnen in der langen Geschichte der Ziehl-Dynastie die vierte Generation im Unternehmen ZIEHL-ABEGG. Gegründet wurde ZIEHL-ABEGG 1910 in Berlin-Weißensee, von Emil Ziehl, dem Großvater von Uwe Ziehl und Grundsteinleger für einschneidende und zukunftsweisende technische Entwicklungen im Unternehmen bis heute.

„Es ist nicht das Ende einer Ära – es ist der Anfang, um gesteckte, neue Ziele und Visionen mit den neuen Mitteln der Zukunft fortzusetzen“ (Zitat Uwe Ziehl)

Mit der Übergabe an seine Kinder sichert Uwe Ziehl dem Unternehmen ZIEHL-ABEGG, die Fortsetzung seines von Anbeginn an erfolgreich geleisteten Managements, gespickt mit neuem, jungem dynamischen Esprit und größter Kompetenz, zu. Schon heute steht die sogenannte „neue Generation“ mit Dennis Ziehl an der Spitze, für grenzenlose Visionen, Innovation, aber auch für Kontinuität, Verlässlichkeit und, wie auch schon sein Vater, für Humanität und den blauen Gedanken, wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz für nachfolgende Generationen. Der erfolgreiche Jung-Manager bringt für seine neue Aufgabe ausgiebig Erfahrung mit. Dennis Ziehl ist bereits seit mehreren Jahren, neben Uwe Ziehl, Geschäftsführer, der von Uwe Ziehl 1967 in Schwäbisch Hall gegründeten ZIEHL industrie-elektronik GmbH + Co KG. Bei ZIEHL-ABEGG agiert er ebenfalls seit vielen Jahren als Sonderbevollmächtigter für innovative Leistungen und zukunftsorientiertes Arbeiten. Seit 2017 ist Dennis Ziehl Vollversammlungsmitglied der IHK Heilbronn-Franken für die beiden Unternehmen, und engagiert sich hier besonders für moderne, weltoffene und energiebewusste Rahmenbedingungen für die Unternehmen der Region.

„Der Zukunft immer einen Schritt voraus“ (Lebensphilosophie Uwe Ziehl)


Uwe Ziehl, pulsierende Schlagader, meist im Hintergrund, über viele Jahre in der Geschichte von ZIEHL-ABEGG (seit 2001), hat für das Unternehmen mutige und richtungsweisende Entscheidungen herbeigeführt und damit ZIEHL-ABEGG maßgeblich den Weg in die Zukunft einer global agierenden Welt frei gemacht. In großer Anerkennung dieser unschätzbar tragenden Leistungen für das Unternehmen und in Dankbarkeit, ernannte Dennis Ziehl, in seiner ersten Amtshandlung als Vorsitzender des Aufsichtsrates, gemeinsam mit Schwester Sindia Ziehl, und dem gesamten Aufsichtsrat, Uwe Ziehl zum Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrates.

Uwe Ziehl: Aufsichtsratsvorsitzender der ZIEHL-ABEGG SE bis 31.12.2020
Dennis Ziehl: Neuer Aufsichtsratsvorsitzender seit 01.01.2021

ZIEHL-ABEGG, eines der erfolgreichsten Unternehmen in Familienbesitz seit nunmehr 111 Jahren und geprägt von Unternehmergeist mit zukunftsweisenden Ideen in jedem Zeitalter, in jeder Generation, bis heute.

Sindia Ziehl: Diplom-Wirtschaftsjuristin (FH), Aufsichtsratsmitglied seit 01.01.2021